Über mich

Dr. med. Lejla Salihu im ZRM

Mein Name ist Lejla Salihu, ich bin 1985 in Kosovo geboren und habe dort die ersten Jahre meiner Kindheit mehrheitlich auf einem Bauernhof verbracht. Im Alter von 10 Jahren bin ich mit meinen Eltern und meinen Geschwistern in die Schweiz migriert.

Hier habe ich in Bülach die Oberstufe (1. Sek A im Hinterbirch) und die Kantonsschule Zürich Unterland (Mathematisch-Naturwissenschaftliches Profil) besucht. Nach bestandener Maturitätsprüfung und einem Jahr Psychologiestudium habe ich meinen Studiengang zugunsten des Medizinstudiums gewechselt, welches ich 2013 mit dem Staatsexamen an der Universität Zürich erfolgreich abgeschlossen habe.

Es folgten mehrere Assistenzarztjahre u.a. im Spital Bülach (Abteilung Chirurgie) und dem Kinderuniversitätsspital Zürich (Abteilung Kinderchirurgie). Beruflich führte mich der Weg in die Schulärztliche Tätigkeit, die eine spannende Schnittstelle zwischen Bildung und Medizin darstellt und mich sehr erfüllt.

Seit 2019 lebe ich mit meinem Ehemann und unseren drei Kindern in Winkel im Ortsteil Rüti. Wir sind eine aktive und naturliebende Familie und verbringen unsere Wochenenden mit Erkundungsspaziergängen im nahegelegenen Wald oder nehmen an div. Laufanlässen für Familien teil. Nebst Wanderungen und Veloausflügen geniessen wir auch Bibliotheksbesuche und verregnete (Vor-)Lesenachmittage sehr!

Meine Biografie

Beruflicher Werdegang

02/2024 jetzt
Schulärztin Montessori-Kindergarten Winkel

11/2023jetzt
Schulärztin Schulärztlicher Dienst Stadt Zürich

11/2023 jetzt
Ärztin Zentrum für Reisemedizin Universität Zürich

01/2020 – 09/2023
Bereichsleitung und Schulärztin, Gesundheitsdienst Stadt Bern

01/2018 – 11/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Versorgungsplanung Gesundheitsdirektion Kanton Zürich

03/2015 – 11/2017
Assistenzärztin Kinderchirurgie Kinderspital Zürich

01/2014 – 12/2015
Assistenzärztin Chirurgie Spital Bülach

Ausbildung

2020 – jetzt
Master of Public Health, Universität Zürich, Basel & Bern

2021
Eidgenössischer Weiterbildungstitel: Praktische Ärztin

2020
Facharztprüfung: Allgemeine Innere Medizin (SGAIM)

2016
Promotion zum Dr.med. 

2015
Basisexamen Chirurgie

2013
Staatsexamen Medizin Universität Zürich

2006 – 2013
Humanmedizinstudium Universität Zürich

2005 – 2006
Psychologiestudium Universität Zürich

1999 – 2005
Kantonsschule Zürcher Unterland 
(Mathematisch-Naturwissenschaftliches Profil)

1998 – 1999
Sekundarschule A, Bülach (ZH)

1995 – 1998
Primarschule Niederhasli (ZH)

1992 – 1995
Primarschule Gjilan, Kosovo

Engagement

03/2024 Gemeinderatswahlen Winkel (603 Stimmen, 2. Position)

03/2023 Kantonsratswahlen (4403 Stimmen, 1. Ersatz SP Bezirk Bülach)

03/2022 Gemeinderatswahlen Winkel (485 Stimmen,  Absolutes Mehr erreicht)